Checkliste: Datenschutzrechtliche Vorgaben im Homeoffice

So pr√ľfen Sie, ob ihre Home-Office-Vorgaben¬†den gesetzlichen Anforderungen entsprechen

Mit der zweiten Corona-Welle r√ľckt das Thema Homeoffice¬†erneut in den Fokus und wir weichen wieder in das heimische Arbeitszimmer aus.¬†Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Um sicherzugehen, dass man sich im Rechtsrahmen der DSGVO und des BDSG bewegt, sollten in einem ersten Schritt alle Arbeitsprozesse, die durch Heimarbeit umgesetzt werden sollen, sorgf√§ltig analysiert werden. Dies gilt f√ľr die herk√∂mmliche Arbeit mit Papier (z.B. Akten) ebenso wie bei computergest√ľtzten T√§tigkeiten.¬†Das Bayerische Landesamt f√ľr Datenschutzaufsicht (bayLDA) hat hierzu bereits eine Check-Liste ver√∂ffentlicht, welche die wichtigsten Praxisma√ünahmen im Homeoffice wiedergibt.¬†

Mit der Liste pr√ľfen sie verh√§ltnism√§√üig einfach die Themen:

  • IT-Hardware
  • Nutzung von Videokonferenzsystemen
  • Cloud-Dienste
  • Umgang mit Akten und sonstigen Papieren
  • Sicherheit
  • Messenger
  • Allgemeine organisatorische Themen.
‚Üí https://www.lda.bayern.de/media/best_practise_homeoffice_baylda.pdf

Sollten doch noch Fragen aufkommen,  helfen wir Ihnen gern weiter!

Ihre Datenschutzbeauftragten

 

 

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