Fachbeiträge

Neues zum Datenschutz

EuGH erklärt Privacy Shield für unwirksam

– wie es jetzt weitergeht

Im Durchschnitt verwenden europäische Unternehmen täglich ca. 16 SaaS-Apps. Beinahe jedes Unternehmen bezieht dafür Leistungen aus den USA. Mit der Übermittlung personenbezogener Daten in die USA soll jetzt aber Schluss sein. Der EuGH erklärte das EU-U.S. Privacy Shield am 16. Juli 2020 für ungültig. – Droht nun das Datenchaos?

„EuGH erklärt Privacy Shield für unwirksam“ weiterlesen

Neues zum Datenschutz

DSK veröffentlicht Hinweise zur rechtssicheren Nutzung von Google Analytics

Google Analytics und Datenschutz – Geht das?

Eine Antwort folgte nun seitens der Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (kurz DSK), die  am 12.05.2020 neue Hinweise zum Einsatz von Google Analytics veröffentlichten. In ihren Hinweisen beschreiben sie die datenschutzrechtlichen Mindestanforderungen, die von Seitenbetreibern nach derzeitigem Stand zwingend eingehalten werden müssen“.

„DSK veröffentlicht Hinweise zur rechtssicheren Nutzung von Google Analytics“ weiterlesen